Qualitätsmanagement Studium und Lehre

Die stetige Entwicklung und nachhaltige Sicherung der Qualität von Lehre und Studium ist der UZH ein zentrales Anliegen. Dabei gehört auch der Dialog über die Qualität der Lehre über die verschiedenen Ebenen hinweg zum Credo der UZH. Die Fachstelle Studienangebotsentwicklung unterstützt die an der Curriculums- und Lehrplanung sowie -umsetzung beteiligten Personengruppen mit einer Reihe von Qualitätssicherungs- und -entwicklungsmassnahmen.

Kurzbeschreibung QMSL-Gesamtsystem

Die UZH verfügt über ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem für den Bereich Lehre und Studium, welches nationalen und internationalen Anforderungen genügt:

  • valide Datenbasis
  • geschlossene Qualitätskreisläufe
  • Periodizität
  • Ziel- und Massnahmenbezug


Verschiedene Qualitätssicherungsinstrumente generieren auf unterschiedlichen operationalen Ebenen relevante lehr- und studienbezogene Daten, die ihrerseits zu dem dynamischen, interaktiven Kennzahlenset Qualitätsindex Studium und Lehre verdichtet werden. Zudem werden für die Identifizierung von Entwicklungspotentialen und die Planung konkreter Entwicklungsmassnahmen von den Studienprogrammverantwortlichen der Fakultäten mit Vertretern aller Stände jährliche Q-Gespräche durchgeführt und die Ergebnisse dokumentiert. Diese Qualitätsprotokolle bilden die Basis für die in regelmässigen Abständen (i. d. R. alle 4 Jahre) zu verfassenden Lehrberichte der Studienprogramme. Diese wiederum können in die jährlichen Strategiedialoge zwischen den Fakultätsleitungen und der Universitätsleitung einfliessen und zudem als Grundlage für die lehr- und studienbezogene Berichterstattung im Rahmen der alle acht Jahre stattfindenden Evaluationen der Evaluationsstelle sowie der institutionellen Akkreditierung der UZH dienen.

Grundlagen der Qualitätssicherung