Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH für Lehrverantwortliche

Teaching Inspiration Events

Teaching Inspiration Events fördern die Disukssion zu aktuellen Themen und Fragen rund um die Lehre in Form von Inputs, Webinaren, Workshops und anderen Formaten. Sie schaffen Raum für Anregungen, Austausch, Irritation, Ausprobieren und das Kennenlernen von guten Praxisbeispielen. 

Teaching Inspiration Events sind praxis- und lösungsorientiert und richten sich an alle Lehrenden und an der Lehre Interessierten. Sie finden statt im Teams-Kanal«Open Channel Education» - eine unkomplizierte Teilnahme ohne Anmeldung ist jederzeit möglich. Sowohl aktive Teilnehmer:innen als auch stille Zuhörer:innen sind herzlich willkommen. 

Teaching Inspiration Week FS24 - Schon wieder vorbei, spannend war's!

Vom 29. Januar bis 01. Februar 2024  fand die Teaching Inspiration Week im Teams-Kanal«Open Channel Education» statt.

Das Programm (Stand: 26. Januar 2024) finden Sie untenstehend. Die Präsentationen und Aufzeichnungen der einzelen Veranstaltungen finden Sie demnächst ebenfalls im Open Channel Education. 

Programm 29.01.–01.02.24


Zeit und Datum Titel der Veranstaltung
Mo, 29. Januar
14 - 15 Uhr
UZH Info
Daniela Fischer und Roland Villars, ELEXA

(Online-)Prüfungen mit ELEXA – what’s new?

In diesem Webinar erfahren Sie viel Wissenswertes zu den Neuerungen im Dienstleistungs- und Supportangebot von ELEXA betreffend Online-Prüfungen und elektronisch unterstützten Prüfungen im FS24. Thematisiert werden Neuerungen bei OLAT und der Prüfungsplattform Inspera. Daneben werden Sie über die grundlegenden Anforderungen und Restriktionen in Bezug auf die Prüfungsmodalitäten informiert.

Das Webinar findet im Channel Events auf Teams statt.
Di, 30. Januar
13 - 14 Uhr
UZH Praxis
Sabrina Melanie Vogt, Historisches Seminar

Kernkompetenz «wissenschaftliches Schreiben» ausbilden: Erfahrungen in einem Blended Learning Setting

Kann man mit Online Tools die Schreibkompetenz der Studierenden fördern? Welchen Mehrwert hat das Blended Learning-Konzept, um Studierende mit dem Schreiben wissenschaftlicher Texte vertraut zu machen? Diese Fragen haben mich im FS23 beschäftigt. Im Vortrag werde ich anhand meines konkreten Beispiels aus der Lehre, der Schreibübung im Basisstudium Geschichte, von meinen Überlegungen und Erfahrungen berichten. Sie erfahren in diesem Zusammenhang, wie ich die Lernplattform OLAT gezielt als digitale Schreibwerkstatt genutzt habe und welche Erfahrungen ich auch mit anderen Online Tools gemacht habe, die ich ergänzend zur Präsenzlehre eingesetzt habe. Die Tools hatten insbesondere den Zweck, die Interaktivität und Kollaboration zwischen den Studierenden auf schriftlicher Ebene zu fördern.

Das Webinar findet im Channel Events auf Teams statt.
Di, 30. Januar
14 - 15 Uhr
UZH Praxis
Clarissa Schär, Institut für Erziehungswissenschaften

Digitalisierung = Distanzierung!? Zum Einsatz digitaler Medien im Blended Learning

Spätestens seit der Coronapandemie ist Blended Learning, also die Kombination von Präsenzunterricht und digitalen Lerneinheiten, in aller Munde. Blended Learning bietet viele Chancen, z.B. dass Studierende in asynchronen Lerneinheiten Lernort und -tempo flexibel wählen können oder dass anregende und abwechslungsreiche digitale Medien wie z.B. Perusall oder Miro Lernprozesse unterstützen. Es gibt aber auch Herausforderungen. Im Webinar wird ein Seminar zum Thema «Kinder als Mitbetroffene häuslicher Gewalt» vorgestellt, das im Blended Learning unter Einsatz vielfältiger digitaler Medien durchgeführt wurde. Es werden verschiedene digitale Medien u.a. zur Textbearbeitung, zur Wissensaneignung oder zum Visualisieren von Wissen vorgestellt und gemeinsam erkundet. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwieweit es durch eine solche Digitalisierung der Lehre und des Lernens zu einer Distanzierung von Dozierenden und Studierenden kommt.

Das Webinar findet im Channel Events auf Teams statt.
Di, 30. Januar
16 - 17 Uhr
Perspektive
Jasmine Truong, Abteilung Studieninformation und Beratung

Was heisst Studienerfolg?

«Education is no longer about teaching students something alone; it is more important to be teaching them to develop a reliable compass and the navigation tools to find their own way in a world that is increasingly complex, volatile and uncertain», sagt Andreas Schleicher, OECD Direktor des Direktorats für Bildung (2019). Was heisst Studienerfolg in diesem Kontext? Bedeutet ein erfolgreicher Abschluss des Studiums Studienerfolg? Oder zeigt sich der Erfolg (auch) im sinnhaften und verantwortungsvollen Handeln während und nach dem Studium? Mit einem kurzen Inputreferat bereiten wir den Boden für einen offenen Dialog und möchten die Frage diskutieren, was erfolgreich studieren an der UZH bedeutet und wie wir die Studierenden bei der Entwicklung ihres Kompasses unterstützen können.

Das Webinar findet im Channel Events auf Teams statt.
Mi, 31. Januar
09 - 11 Uhr
UZH Praxis
Gishok Kiritharan, Joël Floris, Lisa Schlatter, Ute Woschnack

Inspiriert mit Inspera: Erfahrungen mit Essayprüfungen an RWF und HIST

Die Prüfungssoftware Inspera steht an der UZH zur Umsetzung von Online-Prüfungen zur Verfügung. In diesem Webinar berichten wir von den Erfahrungen bei der Umsetzung von Essay-Prüfungen. Während die RWF dieses Semester gleich fünf Master-Prüfungen erstmals mit Inspera durchführt, wird Inspera in einer Prüfung des historischen Seminars bereits zum dritten Mal eingesetzt. Wie lässt sich das "alte" Prüfungsformat in der online-Prüfung abbilden? Wie funktioniert die Bewertung von Essays? Was waren die Benefits für Prüfungsersteller, Bewertende und Studierende? Welche Stolpersteine sind aufgetaucht?

Das Webinar findet im Channel Events auf Teams statt.
Mi, 31. Januar
13 - 14 Uhr
Aktuell
Lukas Löffel, Digitale Lehre und Forschung

ChatGPT - Risiken, Nebenwirkungen und Datenschutz

KI-Systeme, insbesondere ChatGPT, werden in grossem Stil genutzt – im Gegenzug blenden viele Nutzer:innen aus, dass damit auch Gefahren und Schwierigkeiten verbunden sind. In diesem Input wird den Fragen des Datenschutzes, der Missbrauchsrisiken und der ethischen Bedenken nachgegangen und es werden mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Das Webinar findet im Channel Events auf Teams statt.
Do, 01. Februar
10 - 11 Uhr
UZH Info
Hiloko Kato, Gaming Community DSI

MEEET Lab - Virtual Reality im Digital Library Space

Digitalisierungsprozesse, die unsere Gesellschaft mit ihrem hohen Entwicklungstempo in Atem halten, haben zu zahlreichen Technologien geführt, mit denen unsere Gesellschaft heute konfrontiert wird. Das MEEET Lab (Media Existential Encounters and Evolving Technology Lab), das sich im Herzen des Campus der Universität Zürich befindet, bietet Forschenden, Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit einen Ort mit einer einzigartigen Ausstattung, wo diese Technologien – von ursprünglichen Schreibgeräten bis hin zu neuestem Gaming-Equipment – «hands-on» genutzt werden können. Es ist ein Ort, der das kollaborative Arbeiten an Forschungsprojekten im Themenbereich von Technologiewissen und Digitalisierung und deren Weiterentwicklungen ermöglicht, der zur Aneignung von technologischem und inhaltlichem Wissen für die Lehre auf allen Bildungsstufen wie auch zur Entwicklung von innovativen Lehrformen anregt, und der als Begegnungs- und Austauschort mit der interessierten Öffentlichkeit zu den zahlreichen Themen der Digitalisierung unserer Gesellschaft dient.

Das Webinar findet im Channel Events auf Teams statt.
Do, 1. Februar
15 - 16 Uhr
Perspektive
Linde Warland, Team Sustainability UZH

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen in der Lehre

Welche Herausforderungen gibt es insbesondere bei der digitalen Lehre aber auch in der Lehre vor Ort in Bezug auf Nachhaltigkeit ? Wie können die Umweltauswirkungen reduziert werden? Und wie können Sie dadurch einen Beitrag zur UZH Sustainability Policy leisten? Über diese Fragen möchten wir uns gerne mit Ihnen austauschen.

Das Webinar findet im Channel Events auf Teams statt.
Do, 1. Februar
ab 16.30 Uhr
UZH Info
E-Learning Community, UZH

E-Learning Community Meet-up zum Thema "Nachhaltigkeit" 

Wir laden alle interessierten Personen aus der E-Learning Community - und darüber hinaus - zu einem lockeren Meet-up im bQm  (Café/Bar an der ETH) ein. In einem ungezwungenen Rahmen diskutieren wir über Ideen und Möglichkeiten für eine nachhaltigere Nutzung von digitalen Technologien in der Lehre.
Ein guter Einstieg ins Thema bietet das Webinar von Linde Warland von Team Sustainability um 15 Uhr.    
 

Die Veranstaltungen der Teaching Inspiration Events finden online auf MS Teams statt und zwar im Team "Open Channel Education". Das Team ist für alle UZH-Angehörige frei zugänglich. Der folgende Link führt direkt zum Veranstaltungsort: Events. Wer als externe Person an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich als Gast registrieren lassen: dlf@phil.uzh.ch

Organisation

Die Teams Lehrentwicklung und Digitale Lehre und Forschung organiseren die Events gemeinsam.

Weiterführende Informationen

KI in der Hochschullehre

Mehr zu KI in der Hochschullehre

Was bedeuten neue KI-Technologien wie ChatGPT für die Lehre?
Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie auf Teaching Tools.

Gestalten Sie mit!

Die UZH setzt sich ein für eine lebendige, überfakultäre Teaching Community und fördert innovative Ideen für eine zukunftsgerichtete Lehrentwicklung. Wenden Sie sich an uns mit Ihren Ideen und Anregungen und gestalten Sie die Lehre an der UZH aktiv mit. 

Kontakt: 
Abteilung Lehrentwicklung
Team Community
Dr. David Schmocker
E-Mail

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Teaching Inspiration Events