Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH für Lehrverantwortliche

vielfältig – innovativ – gemeinsam

Die UZH fördert mit ihrem vielfältigen Studienangebot die Neugier, die intellektuelle Flexibilität und die Begeisterung für lebenslanges Lernen. Sie setzt sich für eine Lehre von hoher didaktischer Qualität ein, die auf allen Stufen forschungsbasiert und kompetenzorientiert erfolgt und mittels geeigneter Massnahmen kontinuierlich verbessert wird. Schliesslich schafft die UZH auch Raum für Innovationen in Lehre und Studium und entwickelt wissenschaftliche Bildung im Zusammenspiel der universitären Gemeinschaft gezielt und mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft weiter.

  • Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Lehre

    Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Lehre

    Die UZH fördert aktiv die Vernetzung unter den Dozierenden und stärkt damit das Zusammengehörigkeitgefühl der universitären Lehrgemeinschaft. Erfahren Sie im Video, wie Dozierende zusammenspannen, um die Lehre an der UZH voranzubringen.

News aus der Lehre

Weiterführende Informationen

KI in der Hochschullehre

Mehr zu KI in der Hochschullehre

Was bedeuten generative KI-Technologien wie ChatGPT für die Lehre?
Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie auf Teaching Tools.

Luftaufnahme vom Hochschulquartier. Text: Mein Studium. Unsere Zukunft.

Zukunft der Lehre an der UZH

Die UZH bietet ihren Studierenden ein exzellentes Umfeld voller Möglichkeiten und von schweizweit einzigartiger Vielfalt. Dabei entwickelt sich auch die Lehre ständig weiter. Innovativ und kreativ begegnet sie auf verschiedensten Ebenen den sich verändernden Ansprüchen einer sich rasch wandelnden Gesellschaft. Um diese Entwicklungen zu koordinieren und noch kraftvoller und gezielter voranzutreiben, wurde die Initiative "Zukunft der Lehre an der UZH" lanciert. 

Apply now!

Bei der Universitären Lehrförderung (ULF) können Projektanträge für die Förderlinie micro_innovation eingereicht werden. Diese Förderlinie ist für alle UZH-Dozierenden mit spontanen Einfällen, um ihrer Lehre den letzten didaktischen Schliff zu verleihen.