Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH für Lehrverantwortliche

Teaching Inspiration Events

26. bis 29. August 2024

Teaching Inspiration Events fördern die Diskussion zu aktuellen Themen und Fragen rund um die Lehre in Form von Inputs, Webinaren, Workshops und anderen Formaten. Sie schaffen Raum für Anregungen, Austausch, Irritation, Ausprobieren und das Kennenlernen von guten Praxisbeispielen. 

Teaching Inspiration Events sind praxis- und lösungsorientiert und richten sich an alle Lehrenden und an der Lehre Interessierten. Sie finden statt im Teams-Kanal«Open Channel Education» - eine unkomplizierte Teilnahme ohne Anmeldung ist jederzeit möglich. Sowohl aktive Teilnehmer:innen als auch stille Zuhörer:innen sind herzlich willkommen. 

Programm

Stand 23. Juli 2024

Zeit und Datum Titel der Veranstaltung
Mo, 26. August
13 - 14 Uhr
UZH Info
Daniela Fischer und Roland Villars, ELEXA

Online-Prüfungen mit ELEXA

In diesem Webinar entdecken Sie die aktuell angebotenen Dienstleistungen rund um Online-Prüfungen. Wir informieren Sie über die neuesten Entwicklungen bei den Prüfungsplattformen OLAT und Inspera sowie beim Safe Exam Browser und geben einen Ausblick auf die Zukunft der Online-Prüfungen. Zusätzlich erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Anforderungen und Einschränkungen der Prüfungsmodalitäten und den Support von ELEXA.

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Di, 27. August
10 - 11 Uhr
Perspektive
Jennifer Hofmann, Qualitätsmanagement Studium und Lehre

Daten und Taten: ein kurzer Infoshop zu grundsätzlichen Erwägungen bei der Interpretation von Lehrveranstaltungsevaluationsergebnissen

Haben Sie sich im Rahmen Ihrer Dozierendentätigkeit schon gefragt, was Sie bei der Interpretation von LVE und ILE Ergebnissen beachten sollten? Haben Sie sich im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Studienprogrammverantwortliche:r gefragt, was Sie bei der Interpretation von LVE Ergebnissen berücksichtigen müssten? Dann gibt Ihnen dieser Infoshop erste Einsichten in das Thema Rücklaufquoten, Bedeutung und Interpretation von deskriptiven Statistiken und Erwägungen bei der Interpretation von Evaluationsresultaten.

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Di, 27. August
11 - 12 Uhr
UZH Info
Daniela Thoma, OLAT-Supportteam

Neue Funktion und Kursbausteine in OLAT 6

Seit dem Update auf OLAT 6 stehen den Autor:innen eine Reihe neuer Funktionen und Erweiterungen zur Verfügung: Dazu gehören unter anderem der Kursbaustein Seite oder eine To-do-Liste, die Kursbesitzer:innen an Kursteilnehmende zuweisen können. Ebenso können neu sogenannte Badges für erfüllte Aufgaben und Leistungen verteilt werden. Seit der Freischaltung von OpenOffice werden zusätzliche Dateitypen (.doc, .xlsx, .pptx) unterstützt.
Diese und weitere neue Funktionen werden in dieser Live-Demo gezeigt.

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Di, 27. August
13 - 14 Uhr
UZH Info
Balthasar Eugster und Ute Woschnack, Lehrentwicklung

Von null auf hybrid mit 4 Knöpfen - Ideen für die Gestaltung interaktiver hybrider Lehrformate

Neu stehen im gemeinsamen Lehrbereich der UZH vier Räume zur Verfügung, die speziell ausgestattet wurden, um «hybride Lehre» zu ermöglichen. Wir wollen zeigen, wie mit einfacher Technik (für die es nur vier Knöpfe braucht) hybride Lehre gestaltet werden kann. Deren Komplexität kann stark variieren: relativ einfach ist die Integration von remote-Studierenden in die Gruppe vor Ort, z.B. in einem klassischen Seminarsetting; ungleich komplexer sind Settings, wenn beispielsweise Studierende unterschiedlicher Universitäten jeweils vor Ort und remote miteinander interagieren sollen. Wir geben Einblick in einen der neu ausgestatteten Räume und freuen uns auf den Austausch zu verschiedenen Einsatzszenarien.

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Di, 27. August
14 - 15.30 Uhr
UZH Praxis
Eva Furrer und Daniel Ursprung, Dozierende UZH

GitLab und QGIS Cloud - zwei Plattformen, die man kennen muss

In diesem Webinar werden die beiden Plattformen UZH GitLab und QGIS Cloud vorgestellt, die in der Lehre für unterschiedliche Einsatzszenarien sehr nützlich sein können: GitLab ist eine Versionsverwaltungssoftware, mit der Daten mit anderen Personen geteilt und bearbeitet werden können, so dass eine klare Nachverfolgung von Änderungen jederzeit möglich ist.
Die Open Source Software QGIS ist ein mächtiges Tool, um selber Karten zu erstellen. Mit der an der UZH gehosteten QGIS-Cloud können die Karten auch als interaktive, dynamische Webmaps präsentiert werden.
Das Webinar zeigt an einigen Beispielen Möglichkeiten auf, wie die Plattformen in der Lehre eingesetzt werden können.

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Mi, 28. August
9 - 10 Uhr
Perspektive
Judit Martinez Moreno, Institut für Erziehungswissenschaften

AI@UZH - What do our students think? Digital literacy, AI Buddy and Virtual University

In this session, we will look at the results of a survey study on the impact of AI at the University of Zurich from the perspective of 926 students. First, we will focus on the three different digital literacy levels of university students. Then we will talk about their perceptions of two possible scenarios: the introduction of an AI buddy that could accompany them during their studies, and reflections on a possible VR-based university that would allow them to study from home. 

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Mi, 28. August
10 - 11 Uhr
UZH Praxis
Sara Alloati, Institut für Erziehungswissenschaften

KI und schriftliche Lernnachweise

Beschreibung folgt

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Mi, 28. August
15 - 16 Uhr
UZH Info
Roland Schläfli und Julius Schlapbach, DF Teaching Center

KlickerUZH: Neue Horizonte mit Learning Analytics und KI-Integration

In diesem Input beleuchten wir die neuesten Entwicklungen und Zukunftsperspektiven von KlickerUZH, dem Classroom Response System der Universität Zürich. Wir stellen neue Funktionen vor, demonstrieren praxisnahe Anwendungsszenarien und diskutieren, wie diese Innovationen die Hochschullehre bereichern und transformieren.
Ein zentraler Fokus liegt auf den neuen Learning-Analytics-Funktionen, die per HS24 verfügbar sind. Diese bieten sowohl Dozierenden als auch Studierenden Einblicke in Lernfortschritte und -muster. Wir zeigen, wie diese Daten genutzt werden können, um Lehrstrategien zu optimieren und personalisiertes Lernen zu fördern.
Darüber hinaus präsentieren wir die erste Integration mit kursübergreifenden Kompetenzframeworks, die künftig eine ganzheitliche Betrachtung der Studierendenentwicklung ermöglichen soll.
Zum Schluss geben wir einen Ausblick auf geplante KI-Funktionen wie die Generierung von Quizfragen, automatisiertes Feedback auf Freitextantworten sowie die einfache Implementierung von Chatbots, die auf spezifischen Kursinhalten basieren. Diese Innovationen versprechen, die Effizienz der Lehre zu steigern und gleichzeitig eine individuellere Unterstützung für Studierende zu ermöglichen.

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Do, 29.August
9 - 10 Uhr
UZH Info
Nora Bertram, Lehrentwicklung und Daniele Corciulo, Equality, Diversity, Inclusion

Barrierefreiheit von Lehrmitteln: Hürden überwinden, Chancen nutzen

Erleben Sie, wie Barrierefreiheit in Lehrmitteln umgesetzt werden kann! Anhand eines nicht-barrierefreien Word-Dokuments decken wir exemplarisch die versteckten Hürden auf und zeigen praxisnah, wie man diese überwindet. Lernen Sie die Schritte kennen, die notwendig sind, um Ihre Lehrmaterialien inklusiv zu gestalten. Wir demonstrieren live, wie ein Screen Reader Dokumente ausliest und bieten anschliessend Raum für Ihre Fragen und eine angeregte Diskussion über Herausforderungen und Lösungen. Gestalten Sie Ihre Lehrmaterialien so, dass sie wirklich alle Studierenden erreichen!

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Do, 29. Februar
10 - 11 Uhr
Perspektive
Sarah Ebling, Professor of Language, Technology and Accessibility

Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz in Bezug auf Barrierefreiheit in der Hochschullehre

Künstliche Intelligenz (KI), speziell generativer Natur, birgt grosses Potenzial für den Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen in der Hochschullehre. Gleichzeitig ist bekannt, dass technologische Neuerungen zusätzliche Hürden mit sich bringen können. Dieses Referat beleuchtet Anwendungen der KI, die für den Kontext Barrierefreiheit in der Hochschullehre relevant sind, und diskutiert ihre Chancen und Risiken für verschiedene Zielgruppen.

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.
Do, 29. August
15 - 16.30 Uhr
UZH Praxis
Anja Pawelleck, Hochschuldidaktische Weiterbildung

Kollegiale Hospitation: Lehrkompetenzen gemeinsam weiterentwickeln

Die Unterrichtsbeobachtung (Kollegiale Hospitation) bietet eine niederschwellige und wertvolle Gelegenheit die eigene Lehre weiterzuentwickeln. In der Rolle der beobachtenden Person bekommen Sie neue Eindrücke und Ideen für Ihre eigene Lehre. In der Rolle der dozierenden Person bekommen Sie konstruktives Feedback auf die eigene Lehrpraxis. In diesem Einführungsworkshop lernen Sie Instrumente und praktische Tipps für die Gestaltung der Hospitation kennen und wie der kollegiale Austausch (Peerfeedback) konstruktiv gefördert werden kann.

Das Webinar findet im Channel Events im Team "Open Channel Education" statt.

Die Veranstaltungen der Teaching Inspiration Events finden online auf MS Teams statt und zwar im Team "Open Channel Education". Das Team ist für alle UZH-Angehörige frei zugänglich. Der folgende Link führt direkt zum Veranstaltungsort: Events. Wer als externe Person an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich als Gast registrieren lassen: dlf@phil.uzh.ch

Organisation

Die Teams Lehrentwicklung und Digitale Lehre und Forschung organiseren die Events gemeinsam.

Weiterführende Informationen

KI in der Hochschullehre

Mehr zu KI in der Hochschullehre

Was bedeuten neue KI-Technologien wie ChatGPT für die Lehre?
Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie auf Teaching Tools.

Gestalten Sie mit!

Die UZH setzt sich ein für eine lebendige, überfakultäre Teaching Community und fördert innovative Ideen für eine zukunftsgerichtete Lehrentwicklung. Wenden Sie sich an uns mit Ihren Ideen und Anregungen und gestalten Sie die Lehre an der UZH aktiv mit. 

Kontakt: 
Abteilung Lehrentwicklung
Team Community
Dr. David Schmocker
E-Mail

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Teaching Inspiration Events