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Die UZH legt grossen Wert auf die Qualität in der Lehre. Mit dem Lehrpreis, der 2007 zum ersten Mal verliehen wurde, will sie eine breite und vertiefende Diskussion über verschiedene Gesichtspunkte der Qualität in der Lehre etablieren.
Jeweils im November können Studierende der UZH ihre favorisierte Dozentin/ihren favorisierten Dozenten für den Lehrpreis nominieren. Jedes Jahr steht der Lehrpreis unter einem neuen Motto, das einen bestimmten Aspekt der Lehre besonders heraushebt.
Der Preis ist mit CHF 10'000.- dotiert und wird von der Jubiläumsstiftung der Credit Suisse gestiftet, weshalb er auch den Namen "Credit Suisse Award for Best Teaching" trägt.
Die Preisvergabe erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:
Die Verleihung des Lehrpreises findet jährlich Ende April am Dies academicus statt. Begleitend wird via UZH-Medien und -Websites sowie Info-Bildschirmen über die Wahl der aktuellen Preisträgerin oder des aktuellen Preisträgers informiert.
Die Universität Zürich verleiht den “Credit Suisse Award for Best Teaching” 2024 an Prof. Dr. Marc Thommen, Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UZH. Die Studierenden schätzen vor allem die anregende, positive Atmosphäre, die zum Dialog einlädt, sowie die klare Struktur seiner Lehrveranstaltungen.
Marc Thommen wird mit dem Lehrpreis 2024 für seine systematisch und interaktiv aufgebaute Lehre ausgezeichnet. In den Nominationen der Studierenden wird insbesondere die angenehme Lernatmosphäre hervorgehoben, die zum Fragenstellen, Mitdiskutieren und kritischen Hinterfragen ermutigt. Die Untermalung komplexer Fachinhalte mit einprägsamen Fallbeispielen ermöglicht den Studierenden, Theorien anhand praktischer Beispiele im Dialog zu ergründen und zu vertiefen. Mit digitalen Quiz- und Feedback-Tools gibt Marc Thommen den Studierenden Möglichkeit, ihren Lernfortschritt zu überprüfen, und bietet genügend Raum für Fragen und Diskussionen unter den Lernenden und im Plenum. Mit grossem Einsatz und einer Prise Humor motiviert Marc Thommen die Studierenden zur Interaktion und gestaltet «sehr angenehme, spannende, anregende Vorlesungen mit viel Abwechslung», die trotz Live-Stream und Podcast für volle Hörsäle sorgen.
Hinweis: Mit Klick auf das Zahnrad rechts unten lassen sich bei Bedarf Untertitel einblenden.