Teaching Inspiration Forum "KI in der Hochschullehre" am 30. März 2023

Einladung zur Teilnahme am KI-Forum

Note for English speakers: If you would like to participate in English, please make sure to let us know in the registration form so we can arrange suitable sessions.

Datum: Donnerstag 30. März 2023 von 14:00-16:00 Uhr

Format: Online mit Breakout-Sessions (Zoom-Link wird angemeldeten Personen zugestellt)

Die Anmeldung ist geschlossen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Alle UZH-Angehörigen sind herzlich eingeladen, das hochaktuelle Thema "Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre" gemeinsam anzugehen. Das Ziel dieses Forums ist, das Know-How der Teilnehmenden zu nutzen, um konkrete Lösungen für brennende Fragen zu finden und Inspiration oder Best (und Worst!) Practices zu sammeln. Es wird in mehreren moderierten Breakout-Sessions die Möglichkeit geben, sich auf spezifische Handlungsfelder zu konzentrieren, wie z.B. schriftliche Leistungsnachweise, Integration in die Lehre oder Nutzung zur Vorbereitung von Lehre.

Das Resultat dieses Forums wird im Anschluss in Form einer Handreichung allen UZH-Lehrenden auf Teaching Tools zur Verfügung gestellt.

AI-Inspiration

Wir haben das von OpenAi entwickelte Programm Dall-E 2 gebeten, passende Bilder für unseren Event zu kreieren. Die generativ aufgrund von Prompts in Textform erstellten Resultate sind unten zu begutachten, mit dem jeweiligen Prompt als Unterschrift. Es fällt insbesondere auf: Die Darstellung von Gesichtern ist (noch) eine Herausforderung.

Dall-E Prompt: "a group of university teaching staff working together to find solutions to complex problems"

Dall-E Prompt: "a large group of university teaching staff working together in a digital setting to find solutions for artificial intelligence in higher education."

Aus den Resultaten, welche wiederum Probleme mit Gesichtern aufwiesen, wurde das beste ausgewählt und Dall-E darum gebeten, Variationen zu generieren.

Dall-E Prompt: "a large group of university teaching staff working together to find solutions to complex problems. use illustration style instead of photorealistic images."

Dall-E Prompt: "an oil pastel painting of a large group of university teaching staff developing ideas together in a digital setting"