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UZH für Lehrverantwortliche

Evaluationen in der Lehre

Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)

Wichtigstes Ziel der LVE ist die Förderung des Dialogs über die Lehre auf allen universitären Ebenen. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehre. Die LVE wird ab HS24 durch eine Evaluation der Leistungsnachweise (auf Modulebene) ergänzt. Diese beiden Evaluationstypen werden sich zukünftig abwechseln. Auf zwei Zyklen LVE erfolgt ein Zyklus mit Evaluationen der Leistungsnachweise.

Qualitätsinstrument LVE

Die Lehrveranstaltungsevaluationen sind Online-Befragungen der Studierenden zu ihrer Zufriedenheit mit den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen. Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit, sich anonym zu äussern und auf relevante Aspekte hinzuweisen. Die Dozierenden können mithilfe dieses Feedbacks Probleme und Bedürfnisse der Studierenden identifizieren und  gegebenenfalls Massnahmen zu einer verbesserten Lehrqualität ergreifen.
Neben der Sicherung der Lehrqualität dient die LVE auch der Berichterstattung an verschiedene Gremien (Universitätsleitung, Dekanate, Studienprogrammverantwortliche, Fachvereine, Evaluationsstelle).

Zeiträume der LVE und Auswahl der Lehrveranstaltungen

In den Lehrveranstaltungsevaluationen werden die Veranstaltungen der Bachelor- und der Masterstufe evaluiert. Zudem können auch die Lehrer:innenbildung betreffende Veranstaltungen, Sprachkurse sowie Veranstaltungen auf Doktoratsstufe, sofern sie für die Evaluation geeignet sind, in die LVE miteinbezogen werden. Dozierende haben die Möglichkeit, veranstaltungsspezifische Zusatzfragen zum Fragebogen hinzufügen.
Die Lehrveranstaltungsevaluationen finden an den einzelnen Fakultäten in einem festgelegten Rhythmus statt. Den konkreten Befragungszeitraum können die Dozierenden über das QM-Portal  flexibel anpassen.  

Evaluationszyklen:
•    HS23/FS24: Pilotphase ELN, keine reguläre LVE. ILE für alle Dozierenden möglich
•    HS24/FS25: reguläre LVE an der PhF, ThF, WWF, RWF 
•    HS25/FS26: reguläre LVE an der MEF, VSF, MNF 
•    HS26/FS27: reguläre LVE an der PhF, ThF, WWF, RWF
•    HS27/FS28: reguläre LVE an der MEF, VSF, MNF
•    HS28/FS29: Evaluation der Leistungsnachweise an der PhF, ThF, WWF, RWF
•    HS29/FS30: Evaluation der Leistungsnachweise an der MEF, VSF, MNF

Allgemeine Hinweise zur LVE

Die Fragebögen und Ergebnisberichte sind auf Deutsch und Englisch erhältlich.

Die Studierenden können auch per iPhone, iPad oder Android an der Online-Umfrage teilnehmen.

Musterfragebogen: Standardfragebogen LVE

Individuelle Lehrveranstaltungsevaluation (ILE)

Die ILE sind Online-Befragungen der Studierenden, die durch die Dozierenden jederzeit in Ergänzung zur LVE und den zukünftigen Evaluation der Leistungsnachweise (ELN) im QM-Portal beantragt werden können. Die ILE beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Die Einzelergebnisberichte werden den evaluierten Dozierenden zur Verfügung gestellt und dienen der Verbesserung und Professionalisierung der eigenen Lehrtätigkeit. Eine ILE kann auch als Massnahme auf eine LVE mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -weiterentwicklung vorgeschlagen werden. 

Anforderung einer ILE

Eine ILE kann jederzeit über das QM-Portal angefordert werden. Dozierende loggen sich in das Portal ein und klicken rechts neben der gewünschten Veranstaltung auf ILE anfordern. Sollte eine Lehrveranstaltung nicht aufgeführt sein, besteht die Möglichkeit, eine ILE für eine nicht aufgeführte Lehrveranstaltung anzufordern.

ILE anfordern:  Login QM-Portal

Allgemeine Hinweise zur ILE

Die Fragebögen und Ergebnisberichte sind auf Deutsch und Englisch erhältlich.

Die Studierenden können auch per iPhone, iPad oder Android an der Online-Umfrage teilnehmen.

Musterfragebögen: 


 

Weiterführende Informationen

Kontakt Lehrevaluationen (LVE)

Abteilung Lehrentwicklung
Team QMSL
Dr. Jennifer Hofmann

E-Mail

Kontakt Individuelle Lehrveranstaltungsevaluation (ILE)

Abteilung Lehrentwicklung
Team QMSL
Laura Ferretti

E-Mail